PLUSGRAD° Saunakonzept

AGB

AGB PLUSGRAD Saunakonzept GmbH

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Präambel und Anwendungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Leistungen, die von der PLUSGRAD Saunakonzept GmbH (im Folgenden „PLUSGRAD“) angeboten werden.

1.1. Diese AGB gelten für den Verkauf von Waren, ausgenommen solche, die außerhalb von Gebäuden installiert werden, sowie für Dienstleistungen, die PLUSGRAD gegenüber Kunden erbringt. Dies umfasst sowohl Verbraucher im Sinne des § 13 BGB als auch Unternehmer, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Sondervermögen gemäß § 310 Abs. 1 BGB. Ein Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. In diesen AGB wird der Begriff „Verbraucher“ verwendet, wenn eine Regelung ausschließlich für Verbraucher gilt, und der Begriff „Unternehmer“, wenn eine Regelung ausschließlich für Unternehmer, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Sondervermögen gilt.

1.2. Diese AGB gelten für Verträge, die innerhalb und außerhalb der Geschäftsräume von PLUSGRAD abgeschlossen werden, nicht jedoch für solche Verträge, bei denen die Kommunikation ausschließlich über Fernkommunikationsmittel erfolgt.

1.3. Für Unternehmer gelten diese AGB auch für alle zukünftigen Geschäfte zwischen den Vertragsparteien sowie auch dann, wenn wir in Kenntnis abweichender oder entgegenstehender Bedingungen die Leistung erbringen.

2. Vertragsabschluss und Vollständigkeit der Vertragsunterlagen

2.1.1. Die auf der Website von PLUSGRAD (https://www.plusgrad-saunakonzept.de) sowie in den von PLUSGRAD herausgegebenen und veröffentlichten Katalogen aufgeführten Waren und Dienstleistungen sind unverbindlich und freibleibend.

2.1.2. Kundenanfragen sind unverbindlich.

2.1.3. PLUSGRAD erstellt auf Anfrage des Kunden ein unverbindliches Angebot, das entsprechend den Wünschen des Kunden angepasst werden kann.

2.1.4. Im Anschluss daran erstellt PLUSGRAD eine verbindliche Angebotsbestätigung. Die Annahme dieser Angebotsbestätigung erfolgt durch eine Bestellung des Kunden.

2.1.5. PLUSGRAD ist an ihre verbindliche Angebotsbestätigung für einen Zeitraum von 90 Tagen gebunden.

2.1.6. Die Annahme der verbindlichen Angebotsbestätigung erfolgt durch den Kunden schriftlich oder in Textform innerhalb dieser 90 Tage.

2.2. Die Vertragsurkunde stellt die vollständige Vereinbarung zwischen den Parteien dar. Zusätzliche mündliche Absprachen sind möglich, sollten aber schriftlich festgehalten werden.

3. Widerruf und Ausschluss des Widerrufs

3.1. Verbraucher haben ein gesetzliches Widerrufsrecht bei Verträgen, die über Fernkommunikationsmittel oder außerhalb von Geschäftsräumen abgeschlossen wurden. Die Voraussetzungen und Rechtsfolgen ergeben sich aus der folgenden Widerrufsbelehrung.

3.2. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses (bei Dienstleistungen) oder ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat (bei Werkleistungen).

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der PLUSGRAD Saunakonzept GmbH, Küstenkanalstr. 80, 26188 Edewecht, Telefon 04486 939686, E-Mail: mail@plusgrad-saunakonzept.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Wenn Sie verlangt haben, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie als Kunde einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns über die Ausübung ihres Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Ende der Widerrufsbelehrung

3.3. Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen möchten, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es an:

PLUSGRAD Saunakonzept GmbH,
Küstenkanalstr. 80,
26188 Edewecht,
Telefon 04486 939686,
E-Mail: mail@plusgrad-saunakonzept.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):

__________________________________________________

Bestellt am (*)/erhalten am (*):

__________________________________________________

Name des/der Verbraucher(s):

__________________________________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s):

__________________________________________________

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum:

__________________________________________________

(*) Unzutreffendes streichen.

3.4. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei folgenden Verträgen:

3.4.1. Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

3.4.2. Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.

3.4.3. Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

3.4.4. Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

3.4.5. Verträge zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat.

3.4.6. Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

3.4.7. Verträge zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen.

3.4.8. Verträge zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.

3.4.9. Verträge, bei denen der Verbraucher PLUSGRAD ausdrücklich aufgefordert hat, ihn zu besuchen, um dringende Reparatur- oder Instandhaltungsarbeiten vorzunehmen. Dies gilt nicht hinsichtlich weiterer während des Besuchs erbrachter Dienstleistungen, die der Verbraucher nicht ausdrücklich verlangt hat, oder hinsichtlich solcher gelieferten Waren, die bei der Instandhaltung oder Reparatur nicht unbedingt als Ersatzteile benötigt werden.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

4.1. Die auf der Website und in den Katalogen von PLUSGRAD angegebenen Preise sind unverbindlich. Maßgeblich sind die in der verbindlichen Angebotsbestätigung genannten Preise.

4.2. Die Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und zuzüglich eventueller Versandkosten.

4.3. Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse, Nachnahme, Kreditkarte, Lastschrift oder auf Rechnung. PLUSGRAD behält sich vor, einzelne Zahlungsarten auszuschließen.

4.4. Der Kaufpreis ist sofort fällig und ohne Abzug zahlbar, sofern nichts anderes vereinbart ist.

4.5. Bei Zahlungsverzug ist PLUSGRAD berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz bei Verbrauchern und in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz bei Unternehmern zu verlangen. Weitergehende Ansprüche bleiben unberührt.

5. Lieferung und Gefahrübergang

5.1. Die Lieferung erfolgt ab Lager an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.

5.2. Die Lieferfrist ergibt sich aus der verbindlichen Angebotsbestätigung.

5.3. Teillieferungen sind zulässig, soweit sie dem Kunden zumutbar sind.

5.4. Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht mit der Übergabe auf den Kunden über. Beim Versendungskauf geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Auslieferung der Ware an den Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person oder Anstalt auf den Kunden über.

5.5. Verzögert sich die Lieferung aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, so geht die Gefahr mit der Mitteilung der Versandbereitschaft auf den Kunden über.

5.6. Im Falle höherer Gewalt oder sonstiger unvorhersehbarer, außergewöhnlicher und unverschuldeter Umstände, z. B. bei Materialbeschaffungsschwierigkeiten, Betriebsstörungen, Streik, Aussperrung, Mangel an Transportmitteln, behördlichen Eingriffen, Energieversorgungsschwierigkeiten usw., auch wenn sie bei Lieferanten von PLUSGRAD oder deren Unterlieferanten eintreten, verlängert sich, wenn PLUSGRAD an der rechtzeitigen Erfüllung ihrer Verpflichtung gehindert ist, die Lieferfrist in angemessenem Umfang. Wird durch die genannten Umstände die Lieferung oder Leistung unmöglich oder unzumutbar, so wird PLUSGRAD von der Lieferverpflichtung frei.

6. Eigentumsvorbehalt

6.1. Bei Verträgen mit Verbrauchern behält sich PLUSGRAD das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.

6.2. Bei Verträgen mit Unternehmern behält sich PLUSGRAD das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor.

6.3. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware pfleglich zu behandeln, solange das Eigentum noch nicht auf ihn übergegangen ist. Insbesondere hat er sie auf eigene Kosten gegen Diebstahl-, Feuer- und Wasserschäden ausreichend zum Neuwert zu versichern.

6.4. Bei Pfändungen oder sonstigen Eingriffen Dritter hat der Kunde PLUSGRAD unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen, damit PLUSGRAD Klage gemäß § 771 ZPO erheben kann. Soweit der Dritte nicht in der Lage ist, PLUSGRAD die gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten einer Klage gemäß § 771 ZPO zu erstatten, haftet der Kunde für den PLUSGRAD entstandenen Ausfall.

7. Gewährleistung und Haftung

7.1. Für die Rechte des Kunden bei Sach- und Rechtsmängeln gelten die gesetzlichen Vorschriften, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist.

7.2. Grundlage der Mängelhaftung ist vor allem die über die Beschaffenheit der Ware getroffene Vereinbarung. Als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware gelten alle Produktbeschreibungen und Herstellerangaben, die Gegenstand des jeweiligen Vertrages sind oder von PLUSGRAD (insbesondere in Katalogen oder auf unserer Internetseite) öffentlich bekannt gemacht wurden.

7.3. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart wurde, ist nach den gesetzlichen Regelungen zu beurteilen, ob ein Mangel vorliegt oder nicht (§ 434 Abs. 1 S. 2 und 3 BGB).

7.4. Für Schadensersatzansprüche des Kunden gelten die besonderen Bestimmungen der Ziffer 8 dieser AGB.

7.5. Unternehmer müssen die Ware unverzüglich nach Ablieferung untersuchen und offensichtliche Mängel unverzüglich nach Entdeckung schriftlich anzeigen; andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.

7.6. Ist die gelieferte Sache mangelhaft, kann der Kunde zunächst Nacherfüllung (Mangelbeseitigung oder Ersatzlieferung) verlangen. Unternehmer haben das Wahlrecht zwischen Mangelbeseitigung und Neulieferung. PLUSGRAD kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn diese nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.

7.7. Die für die Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten, trägt PLUSGRAD. Unternehmer haben die zum Zweck der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen zu tragen, soweit sie sich dadurch erhöhen, dass die Ware nach Lieferung an einen anderen Ort als die Niederlassung des Kunden verbracht worden ist, es sei denn, die Verbringung entspricht ihrem bestimmungsgemäßen Gebrauch.

7.8. Schlägt die Nacherfüllung fehl, so kann der Kunde nach seiner Wahl den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. Bei einem unerheblichen Mangel besteht jedoch kein Rücktrittsrecht.

7.9. Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Für Verbraucher beträgt die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Ablieferung der Ware. Für gebrauchte Waren beträgt die Verjährungsfrist ein Jahr ab Ablieferung der Ware.

8. Haftung

8.1. Für eine Haftung von PLUSGRAD auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen die folgenden Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

8.2. PLUSGRAD haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von PLUSGRAD oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von PLUSGRAD beruht.

8.3. Ferner haftet PLUSGRAD für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet PLUSGRAD jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. PLUSGRAD haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

8.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit der Ware und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

8.5. Soweit die Haftung von PLUSGRAD ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen von PLUSGRAD.

9. Datenschutz

9.1. PLUSGRAD erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Kunden. Dabei werden insbesondere die Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) beachtet.

9.2. Ohne Einwilligung des Kunden wird PLUSGRAD Bestands- und Nutzungsdaten des Kunden nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme und Abrechnung von Telemedien erforderlich ist.

9.3. Ohne die Einwilligung des Kunden wird PLUSGRAD Daten des Kunden nicht für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung nutzen.

9.4. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, die von ihm gespeicherten Daten bei PLUSGRAD zu erfragen, zu ändern oder löschen zu lassen. Hierfür genügt eine Mitteilung an die im Impressum angegebene Adresse.

9.5. Im Übrigen wird in Bezug auf Einwilligungen des Kunden und weitere Informationen zur Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung auf die Datenschutzerklärung verwiesen, die auf der Website von PLUSGRAD jederzeit über den Link „Datenschutz“ in druckbarer Form abrufbar ist.

10. Schlussbestimmungen

10.1. Auf Verträge zwischen PLUSGRAD und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) Anwendung. Dies gilt nicht, wenn zwingende Verbraucherschutzvorschriften einer solchen Anwendung entgegenstehen.

10.2. Sofern es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und PLUSGRAD der Sitz von PLUSGRAD.

10.3. Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.

10.4. Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung dieses Schriftformerfordernisses.